LinkedIn Twitter Xing

Die smarte Rechtsabteilung für kleine und mittlere Unternehmen

Unser Werkzeugkasten für eine kompakte und digitalisierte Rechtsberatung


Dienstag, 09. Februar 2021, von Stefan Ilchmann
  • Wirtschaftsrecht

Viele - gerade junge und kleine - Unternehmen kämpfen mit den vielfältigen rechtlichen Anforderungen, die an ihren Betrieb gestellt werden. Wir haben in unserer Beratungspraxis die verschiedenen organisatorischen Ansätze unserer Kunden verfolgt und ausgehend von diesen Erfahrungen einen Werkzeugkasten für eine smarte Rechtsabteilung entwickelt.

Die wesentlichen Bausteine unseres Werkzeugkastens sind:

  • Vertragsmanagement – aktuelle Verträge (z.B. AGB, Projekt-, Arbeits- und IT-Verträge)
  • Online-Geschäft - rechtsichere Webseite, Online-Marketing und Social Media
  • Datenschutz – DSGVO und Bundesdatenschutzgesetz
  • IT-Sicherheit – Schutz vor IT-Angriffen und Datenmissbrauch
  • Innovation – Produkt- und Geschäftsentwicklungen mit Partnern und Fördermitteln sowie Schutzrechte
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheit
  • Hygiene und Lebensmittelrecht

Für diese Bereiche haben wir gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft modulare und IT-gestützte Lösungen entwickelt, die eine einfache und kostengünstige Umsetzung im Betrieb ermöglichen. Damit können wir unsere Mandanten mit komfortablen, rechtssicheren und kostengünstigen Beratungspaketen bei der Unternehmensführung unterstützen.

Sprechen Sie uns für eine erste unverbindliche Einschätzung gern an (0331-979 35 86 0) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (info@ilchmann-kanzlei.de).

Der Autor:

Stefan Ilchmann ist seit 2002 als Rechtsanwalt tätig. Als Industriekaufmann, Gründer und Gesellschafter verschiedener Unternehmen erwarb er besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der rechtssicheren und erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Der IT-Rechtsexperte berät Unternehmen und Organisationen in allen rechtlichen Fragen rund um die Digitalisierung und das Lebensmittelrecht. Er ist zudem als Datenschutzbeauftragter tätig. Seine langjährigen Erfahrungen in der Technologieentwicklung machen ihn zum ersten Ansprechpartner für Produktinnovationen und die Umsetzung innovativer Geschäftsideen. Stefan Ilchmann ist ein bundesweit gefragter Referent für Inhouse-Seminare, Informations- und Lehrveranstaltungen.